Die Anzahl der Großveranstaltungen in Deutschland hat in den letzten Jahren merklich zugenommen; es gibt mehr Großevents und Massenveranstaltungen. Sportveranstaltungen werden stärker besucht, insbesondere Bundesligaspiele des Fußballs.
Gleichzeitig wird das Verlangen nach Sicherheit stärker, damit bei terroristische Anschlä- gen oder bei Massenpanik mit Verletzten, wie in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt 2016 oder bei der Loveparade in Duisburg 2010, umfassende medizinische Hilfe zur Stelle ist.
Kommt es trotz zahlreicher Sicherheitsvorkehrungen zu einem Großschadensereignis, wird erwartet, dass ausreichend Sicherheitskräfte vor Ort sind, die eine solche Situation beherrschen und kontrollieren können.
Die medizinische Versorgung von Verletzten und Erkrankten auf Großveranstaltungen wird durch den Sanitätswachdienst übernommen. Dieser ist eine wichtige Komponente im Gesamtgefüge der Sicherheitskräfte. Meist werden die Sanitätswachdienste durch Hilfsorganisationen übernommen, wobei ehrenamtliche Einsatzkräfte den Dienst ausführen.
Aufgrund der vielen Einflussfaktoren, ist eine korrekte Bemessung des Sanitätswachdienstes schwierig. Dies ist die Ausgangssituation zu meiner Bachelorthesis.