Einmal am Tag treffen wir uns mit dem ganzen Team für circa 15 Minuten, um gemeinsam den aktuellen Stand zu besprechen. Dabei geht es auch darum, wo in der Realisierung von Features Probleme oder Herausforderungen aufgetreten sind und wie wir diese Themen gemeinsam bearbeiten können, um schnell und zielgerichtet eine Lösung herbeizuführen. Im Anschluss daran gibt es meist einen lockeren Austausch.

Das Tagesmeeting nennt sich Daily und ist den meisten bekannt. Als Uhrzeit wird meistens 9 Uhr gewählt, da dies der Tagesanfang ist. Wir haben uns im Team allerdings auf 14 Uhr geeinigt, vor 14 Uhr sollen keine Meetings stattfinden und die Zeit wird genutzt, damit man intensiv an seinem Thema arbeiten kann. Ab 14 Uhr wird besprochen, wo es innerhalb des Teams noch Redebedarf gibt und es werden Meetings vereinbart. Das Vorgehen hat auch den Vorteil, dass diejenigen, die mal länger schlafen wollen, dass Problemlos machen können. Außerdem kann man sich morgens in der produktivsten Phase des Tages intensiv mit der Arbeit auseinandersetzen ohne gestört zu werden.

Skype Gruppen Foto
Kategorien: Startup